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6 Route 1. STRASSE VON GIBRALTAR. (S. 104), die engste Stelle (13km) zwischen der Punta Canales
(s. unten) und dem Kap Ciris (S. 127); die östl. Einfahrt zwischen
Europa Point (S. 57) und der Punta Santa Catalina (S. 127) ist
20,35km breit. Die starken Strömungen, eine leichtere obere (bis
8,1 km in der Stunde) aus dem Ozean und eine untere salzreichere
und daher schwerere aus dem Mittelmeer, bereiten im Verein mit
dem starken Luftaustausch zwischen den beiden Meeren hier na-
mentlich
der Segelschiffahrt Schwierigkeiten.

Rechts, jenseit des Leuchtturms auf dem Kap Spartel, erscheint
in weiter Ferne die östl. von dem Kap Malabata begrenzte Bucht
von Tanger (S. 100); l., an der waldarmen, nur durch alte Warttürme
belebten andalusischen Küste die Stadt Tarifa, ihr vorgelagert eine
schmale Landzunge, die genau unter dem 36. Breitengrade gelegene
Punta Marroquí, der südlichste Punkt Europas.

Die Dampfer passieren die Punta Canales und Punta del Fraile,
umfahren die Punta Carnero, den südl. Ausläufer der Sierra de
los Gazules
, und laufen in die weite Bucht von Algeciras oder
Gibraltar ein, wo sie meist auf der offenen Reede von Gibraltar
(S. 54), im SW. des Kriegshafens, vor Anker gehen.

Von Gibraltar nach Tanger und Mogador s. R. 8 und 10, nach Genua
s. R. 18, nach Neapel (Genua) s. R. 19.

2. Von Hamburg über Leixões (Oporto)
nach Lissabon.

Die Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Ge-
sellschaft
und die Hamburg-Amerika-Linie verkehren in ge-
meinschaftlichem
Dienst (Reichskursbuch Nr. 715) 13mal monatlich in
5-11 Tagen zwischen Hamburg und Lissabon (Madeira, Südamerika); von
Zwischenhäfen wird entweder nur Leixões (Oporto) angelaufen oder außer-
dem
abwechselnd Antwerpen, Boulogne und Southampton berührt; die
Schnelldampfer nach dem La Plata fahren über die nordspanischen Häfen
Coruña oder Vigo direkt nach Lissabon. Der Vergnügungsdampfer Meteor
der Hamburg-Amerika-Linie berührt Lissabon auf der Ausreise im Winter,
sowie auf der Rückfahrt im Frühjahr. Fahrpreis I. Kl. 160, hin und
zurück 280 M. Die Rückfahrkarten, die in den Reisemonaten Februar bis
Mai bei starkem Andrange keine Gewähr für rechtzeitige Rückbeförderung
bieten, sind auch für die Deutsche Ostafrika-Linie (s. unten) gültig.
Platzbestellung bei der Hamburg-Amerika-Linie, Alsterdamm 25 (Abtei-
lung
Personenverkehr), in dem Berliner Reisebureau der Gesellschaft
(Unter den Linden 8) oder bei den Agenten. Abfahrt von den Passagier-
hallen
auf dem Großen Grasbrook.

Die S. 1 gen. Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs-
Reederei
(Reichskursbuch Nr. 670) verkehrt einmal wöchentlich (Abfahrt
meist Di.) zwischen Hamburg und Lissabon in 7-8 (bis Leixões in 5) Tagen.
Fahrpreis I. Kl. 120, hin und zurück 180 M.

Die Deutsche Ostafrika-Linie berührt auf ihrer Rundfahrt um
Afrika Lissabon in beiden Richtungen alle drei Wochen (vgl. R. 1). Fahr-
preise
von Hamburg oder Rotterdam I. Kl. 160, II. Kl. 120, hin und zu-
rück
280 und 210 M; Rückfahrt auch mit den Südamerika-Dampfern
(s. oben).

Die S. XVIII gen. Vergnügungsdampfer der Deutschen Levante-
Linie
(Platzbestellung im Levantehaus, Dovenfleet 20) laufen auf ihrer