6 Route 1. STRASSE VON GIBRALTAR. (S.
104),
die
engste
Stelle
(13km)
zwischen
der
Punta
Canales
(s.
unten)
und
dem
Kap
Ciris
(S.
127);
die
östl.
Einfahrt
zwischen
Europa
Point
(S.
57)
und
der
Punta
Santa
Catalina
(S.
127)
ist
20,35km
breit.
Die
starken
Strömungen,
eine
leichtere
obere
(bis
8,1
km
in
der
Stunde)
aus
dem
Ozean
und
eine
untere
salzreichere
und
daher
schwerere
aus
dem
Mittelmeer,
bereiten
im
Verein
mit
dem
starken
Luftaustausch
zwischen
den
beiden
Meeren
hier
na-
mentlich
der
Segelschiffahrt
Schwierigkeiten.
Rechts,
jenseit
des
Leuchtturms
auf
dem
Kap
Spartel,
erscheint
in
weiter
Ferne
die
östl.
von
dem
Kap
Malabata
begrenzte
Bucht
von
Tanger
(S.
100);
l.,
an
der
waldarmen,
nur
durch
alte
Warttürme
belebten
andalusischen
schmale
Landzunge,
die
genau
unter
dem
36.
Breitengrade
gelegene
Punta
Marroquí,
der
südlichste
Punkt
Europas.
Die
Dampfer
passieren
die
Punta
Canales
und
Punta
del
Fraile,
umfahren
die
Punta
Carnero,
den
südl.
Ausläufer
der
Sierra
de
los
Gazules,
und
laufen
in
die
weite
Bucht
von
Algeciras
oder
Gibraltar
ein,
wo
sie
meist
auf
der
offenen
Reede
von
Gibraltar
(S.
54),
im
SW.
des
Kriegshafens,
vor
Anker
gehen.
Von
Gibraltar
nach
Tanger
und
Mogador
s.
R.
8
und
10,
nach
Genua
s.
R.
18,
nach
Neapel
(Genua)
s.
R.
19.
Die
Hamburg-Südamerikanische
sellschaft
und
die
Hamburg-Amerika-Linie
verkehren
in
ge-
meinschaftlichem
Dienst
(Reichskursbuch
Nr.
715)
13mal
monatlich
in
5-11
Tagen
zwischen
Hamburg
und
Lissabon
(Madeira,
Südamerika);
von
Zwischenhäfen
wird
entweder
nur
Leixões
(Oporto)
angelaufen
oder
außer-
dem
abwechselnd
Antwerpen,
Boulogne
und
Southampton
berührt;
die
Schnelldampfer
nach
dem
La
Plata
fahren
über
die
nordspanischen
Coruña
oder
Vigo
direkt
nach
Lissabon.
Der
Vergnügungsdampfer
„Meteor“
der
Hamburg-Amerika-Linie
berührt
Lissabon
auf
der
Ausreise
im
Winter,
sowie
auf
der
Rückfahrt
im
Frühjahr.
Fahrpreis
I.
Kl.
160,
hin
und
zurück
280
M.
Die
Rückfahrkarten,
die
in
den
Reisemonaten
Februar
bis
Mai
bei
starkem
Andrange
keine
Gewähr
für
rechtzeitige
Rückbeförderung
bieten,
sind
auch
für
die
Deutsche
Platzbestellung
bei
der
Hamburg-Amerika-Linie,
Alsterdamm
25
(Abtei-
lung
Personenverkehr),
in
dem
Berliner
(Unter
den
Linden
8)
oder
bei
den
Agenten
hallen
auf
dem
Großen
Grasbrook.
Die
S.
1
gen.
Oldenburg-Portugiesische
Reederei
(Reichskursbuch
Nr.
670)
verkehrt
einmal
wöchentlich
(Abfahrt
meist
Di.)
zwischen
Hamburg
und
Lissabon
in
7-8
(bis
Leixões
in
5)
Tagen.
Fahrpreis
I.
Kl.
120,
hin
und
zurück
180
M.
Die
Deutsche
Afrika
Lissabon
in
beiden
Richtungen
alle
drei
Wochen
(vgl.
R.
1).
Fahr-
preise
von
Hamburg
oder
Rotterdam
I.
Kl.
160,
II.
Kl.
120,
hin
und
zu-
rück
280
und
210
M;
Rückfahrt
auch
mit
den
Südamerika-Dampfern
(s.
oben).
Die
S.
XVIII
gen.
Vergnügungsdampfer
der
Deutschen
Linie
(Platzbestellung
im
Levantehaus,
Dovenfleet
20)
laufen
auf
ihrer